Essen

Verlangen nach etwas Frischem…

Wir haben das Wochenende mit fast allen Familien des Kindergartens zusammen in der Natur verbracht. Jedes Jahr geht es los, wir wohnen in Gemeinschaftshütten, manche Zelten und es gibt jedes Mal herrliche Lagerfeuer. Unsere Jungs lieben diesen Ausflug und sind – zumindest die beiden Großen- kaum zu sehn, zu beschäftigt sind sie mit Feuerholz sammeln, Hütten bauen, Fußball spielen… Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich besser kennen zu lernen, und ich bin mir sicher, die Kinder werden es in Erinnerung behalten (sie zählen schon jetzt die Jahre wie lange wir noch mitfahren können…).

Aber ganz ehrlich – nach dem Wochenende bin ich immer platt! Und in solche Momenten steigt mein Verlangen nach frischem Essen, knackig, mit Vitaminen um das Energie Depot wieder zu füllen. Eine Freundin, die ebenso an dem Wochenende mit Familie von der Partie war, kam zum Mittagessen und da war ein asiatisch angehauchter Salat mit allem was noch so im Kühlschrank zu finden war perfekt.

Craving...Asiasalat

Asia salad

AsiasalatAsiasalat

 

Für 2 Personen:

 

 
  • 100g Glasnudeln
  • 1/2 Gurke, gewaschen und fein gehobelt
  • 1 kleiner Fenchel, das Grün abschneiden und zum Garnieren beiseite legen, Herz herausschneiden, den Rest fein gehobelt
  • 1 orange Paprika, entkernt, in feine Streifen geschnitten
  • 1 rote Schalotte, fein gehobelt
  • 2 Handvoll Ruccola
  • 4 große Blätter grüner Salat
  • ca. 20 Minz-und Korianderblätter 
 

Für die Soße:

 
  • 2,5 cm frischer Ingwer, geschält und gerieben
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • Saft von einer Limette
  • 3 Esslöffel süße Chiliesoße
 

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser, 3-5 Minuten ziehen lassen, kalt abspülen und abtropfen lassen. In einer kleinen Schale alle Soßenzutaten vermischen. In einer größeren Schale alle übrigen Zutaten vermischen und die Soße nach Geschmack darüber geben. Mit dem Fenchelgrün garnieren und geniessen!!

0 Kommentare zu “Verlangen nach etwas Frischem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: